top of page

Die Suche nach Sinn und Glück

Den Wert des Erlebens über den Nutzen stellen

In unserer heutigen Gesellschaft sind wir oft darauf ausgerichtet, alles nach seinem Nutzwert zu bewerten. Wir streben nach Effizienz, Leistung und messbaren Ergebnissen. Doch in diesem Streben nach Nützlichkeit könnten wir uns manchmal in eine Sackgasse manövrieren, denn wir laufen Gefahr, den wahren Sinn des Lebens zu übersehen. Statt nur zu funktionieren, sollten wir uns auf das Erlebenswerte konzentrieren, auf das, was uns bereichert und erfüllt.


Von der Nützlichkeit zur Erfüllung:

Wenn wir uns ausschließlich auf den Nutzwert konzentrieren, besteht die Gefahr, dass wir in einem Hamsterrad gefangen sind und unser Leben an uns vorbeizieht. Wir könnten leistungsfähig sein, aber dennoch das Gefühl haben, den eigentlichen Sinn des Lebens zu verpassen.


Die Kraft von Annahme und Dankbarkeit:

Ein Fokus auf das Erlebenswerte lehrt uns, Dankbarkeit für das zu empfinden, was wir haben, und Annahme für das, was wir nicht kontrollieren können. Diese Haltung ermöglicht es uns, uns mit unserer Realität zu versöhnen und das Leben in seiner Ganzheit zu schätzen.


Das Miteinander genießen:

Das Leben besteht nicht nur aus individuellen Erfolgen, sondern auch aus den Beziehungen und Verbindungen, die wir zu anderen Menschen haben. Das Erlebenswerte liegt oft im Miteinander, im Teilen von Freuden und Herausforderungen mit unseren Mitmenschen.


Urvertrauen und Mut:

Wenn wir uns auf das Erlebenswerte ausrichten, entwickeln wir ein Urvertrauen in das Leben selbst. Dieses Urvertrauen gibt uns den Mut, die Risiken und Unsicherheiten des Lebens zu akzeptieren und zu bewältigen.


Die Suche nach Sinn und Glück:

Letztendlich ermöglicht uns die Ausrichtung auf das Erlebenswerte, einen tieferen Sinn in unserem Leben zu finden und wahres Glück zu erfahren. Wie Viktor Frankl es ausdrückte: "Erst in der Hingabe an eine Sache gestalten wir die eigene Person und lernen dieses Glück zu schätzen."


In einer Welt, die oft von Leistungsdruck und materiellem Erfolg geprägt ist, sollten wir uns daran erinnern, dass das Leben mehr ist als die Summe seiner Teile. Es geht darum, wie wir uns fühlen, wie wir mit anderen interagieren und wie wir unseren eigenen Sinn finden. Indem wir uns auf das Erlebenswerte konzentrieren, können wir den Weg zu einem erfüllteren und glücklicheren Leben ebnen.



11 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page